Kategorie: 18c

Von 18c-SE2-RAC nach 19c-SEHA

Mit der Version 19c hat Oracle den Real Application Cluster aus der Feature-List der “Standard Edition 2” der Datenbank gestrichen. Bis dahin war SE2-RAC eine günstige Hochverfügbarkeitslösung. Ein knappes Jahr später kam der “Ersatz” auf den Markt: Standard Edition High Availability, kurz: SEHA. Und da für immer mehr ältere Versionen der Datenbank der Support ausläuft…

Von Markus Flechtner 13. Februar 2022 Aus

Maximale Länge des PDB-Namens

Vor einiger Zeit fragte mich ein Kursteilnehmer, wie lang denn der Name einer Pluggable Database (PDB) sein könne. Meine spontane Antwort: 30 Zeichen. Und so war es auch in Oracle Database 12c Release 1. Aber wie sieht es in Zeiten der “long-identifiers” aus, bei denen ein Objektname bis zu 128 Bytes lang sein kann?

Von Markus Flechtner 28. Juni 2019 Aus

“Privilege Analysis” jetzt “frei” in der Enterprise Edition der Oracle Datenbank verfügbar

Vor wenigen Tagen hat Oracle die Lizenzbedingungen für „Privilege Analysis“ verändert. Diese Funktionalität, die mit Oracle 12c herauskam, setzte ursprünglich eine Lizenz für „Database Vault“ voraus. Diese Einschränkung wurde fallengelassen, so dass „Privilege Analysis“ jetzt allen Kunden der Enterprise Edition der Oracle Datenbank zur Verfügung steht.

Von Markus Flechtner 25. November 2018 Aus

Oracle 18c Express Edition – eine zweite Datenbank anlegen

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt. Und so gilt natürlich für die Oracle Datenbank 18c Express Edition ganz klar die Einschränkung. “One instance per environment”, wobei Environment eine VM, eine physikalischer Server etc. sein. Aber vielleicht kann man ja doch zwei XE-Datenbanken auf einem Server betreiben. Probieren wir das doch mal aus.

Von Markus Flechtner 23. November 2018 Aus

Oracle 12.2, 18c, 19c – was denn nun?

Kunden suchen New-Features Kurse zu Oracle-Datenbank-Version 18c; Datenbankadministratoren, die früher ohne mit der Wimper zu zucken ihre Produktionssysteme von Oracle 11.2.0.2 auf 11.2.0.4 gebracht haben, zögern: nehme ich besser Oracle 12.1, 12.2, 18c oder warte ich auf Oracle 19c? Der neue Release-Zyklus von Oracle hat durchaus für Verwirrung gesorgt. Bringen wir doch mal etwas Licht…

Von Markus Flechtner 6. November 2018 Aus