TOAD für den Mac – kostenlos

Auch wenn viele Kunden und Kursteilnehmer den TOAD gerne und häufig verwenden, so habe ich bis jetzt den SQL*Developer von Oracle bevorzugt. Die Gründe: SQL*Developer ist kostenlos und auch ohne Admin-Rechte nutzbar, TOAD ist nicht bei allen Kunden verfügbar und auch relativ teuer und insbesondere in meinen Kursen kann ich nicht voraussetzen, dass die Teilnehmer TOAD haben.

Zufällig habe ich jetzt entdeckt, dass es TOAD auch für den Mac gibt (auch das war bis jetzt ein Hindernis für mich). Und das beste: TOAD für den Mac ist kostenlos.

toad_mac_free

In seinem Funktionsumfang bleibt die Freeware allerdings meiner Meinung nach hinter der (kostenpflichtigen) Windows-Version (inkl. der ganzen Zusatzpakete) und dem SQL*Developer zurück 🙁

Download entweder über den AppStore oder http://www.toadworld.com/m/freeware/628.aspx.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.