Über mich

 

 

Mein Name ist Markus Flechtner.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich nun mit Oracle unterwegs und kann auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken. Ich habe als Entwickler (Oracle-Forms, Oracle-Reports, PL/SQL) begonnen und bin später in den DBA-Bereich gewechselt.

Aktuell bin ich als Principal Consultant bei der Trivadis GmbH in Düsseldorf beschäftigt. Trivadis ist ein Oracle Platinum Partner. Bei der Trivadis habe ich mich auf Hochverfügbarkeit (Grid Infrastructure, ASM, RAC, DataGuard) sowie Upgrade- und Migrationsprojekte spezialisiert

Als Referent gebe ich den Kurs zum Oracle-RAC (O-RAC) und betreue als verantwortlicher Hauptreferent den Kurs „Oracle 12c New Features für den DBA“ (O-NF12C-DBA) sowie den TechnoCircle „Oracle 12c Release 2“.

Im Sommer 2016 erschien das Buch „Der Oracle DBA“, bei dem ich als Co-Autor die Kapitel Multitenant, Globalization und Upgrade beisteuern konnte.

Darüberhinaus bin ich häufig Referent bei nationalen und internationalen Oracle-Konferenzen.

2015 wurde ich von den DOAG-Mitgliedern zum Delegierter für die alljährliche DOAG-Delegiertenversammlung gewählt und seit September 2017 bin ich Mitglied im Board der ORACLE RAC SIG

Zertifizierungen:

 

 

 

Kurse (seit 2008):

  • Oracle Streams (2008)
  • ITIL v2 (2008)
  • Oracle Security Expert (2009)
  • Oracle Architektur und Interna (Referent 2009 – 2014)
  • Oracle 11g New Features für DBAs (Referent seit 2012)
  • Oracle 12c New Features für DBAs (Referent seit 2013)
  • Oracle Real Application Clusters (Referent seit 2011)
  • Oracle Storage Optimierung (2010)
  • Oracle Data Guard (2013)
  • Big Data Orientation Workshop (2017)
  • EDB PostgreSQL Summerschool (2017)

 

Internet:

Blog: https://www.markusdba.de/ (deutsch) und https://www.markusdba.net (englisch)

Twitter: @markusdba

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/markus-flechtner/

Xing: https://www.linkedin.com/in/markus-flechtner/