Bücher: Oracle Performance-Tuning



Troubleshooting Oracle Performance


von Christian Antognini

Zum Thema Tuning und Oracle Optimizer empfehle ich dieses Buch von Chris Antognini. Chris ist auch ein Trivadis-Kollege, aber ich mache nicht deshalb Werbung für das Buch, weil es von einem Kollegen ist, sondern weil ich es für ein wirklich gutes und umfassendes Buch zum Thema “Oracle-Tuning” halte.
Meinem Eindruck nach ist es das aktuelle „Standardwerk“ zu diesem Thema.

Apress, 740 Seiten, ca. 48 EUR

Performance Tuning für Oracle-Datenbanken: Methoden aus der Praxis für die Praxis


von Leonid Nossov

Dieses Buch von meinem ehemaligen Oracle-Kollegen Leonid Nossov ist kein „Tuning- und Performance-Lehrbuch“, sondern eine Sammlung von Tuning-Fällen aus der Praxis. Auch sehr interessant zu lesen.

Springer, 402 Seiten, 49,99 EUR

Hinweis: die einzelnen Buch-Links führen zur jeweiligen Buch-Seite auf Amazon.de (Partnerlink).