DOAG-Datenbank-Konferenz in Düsseldorf

30. Mai 2023 Aus Von Markus Flechtner

Es war wieder mal Zeit für ein kleines Familientreffen: ehemalige Kollegen, Freunde aus der Datenbank-Community, Kunden usw. – Dazu viele interessante Vorträge und viel Spaß.

Ich war mit drei Sessions dabei:

Session 1: Was bietet mir die DOAG? (zusammen mit Axel vom Stein)

Seit vielen Jahren organisieren wir auf der Datenbank-Konferenz den Einsteiger-Stream. Eine sehr komprimierte Einführung in die Datenbank-Technologie. Aber irgendwann haben wir in der DOAG-Datenbank-Community festgestellt, dass wir noch nie etwas darüber erzählt haben, wer das Ganze organisiert und was man von einer Mitgliedschaft in der DOAG hat. Und so war das Thema für eine Session, die ich zusammen mit Axel vom Stein gehalten habe, geboren.

Vortragsfolien zum Download

Session 2: Gib mir deine Daten – Datenaustausch zwischen Oracle, MariaDB und PostgreSQL

In diesem Vortrag habe ich meine Oracle-Erfahrung und mein Amt als Themenverantwortlicher „OpenSource-Datenbanken“ bei der DOAG miteinander verbunden. Datenaustausch in alle Richtungen. Bei der Erarbeitung des Vortrages habe ich teilweise Neuland für mich betreten; herzlichen Dank an die Ordix-Kollegen für die Untersützung.

Vortragsfolien zum Download

Session 3: Wer weiss denn sowas? – Die DOAG-Edition (zusammen mit Axel vom Stein)

Angelehnt an die bekannte Fernsehsendung „Wer weiss denn sowas?“ haben Axel vom Stein und ich ein Quiz mit Fragen rund um Oracle,die DOAG und andere IT-Themen organisiert. Wir waren beide nervös, ob das alles so funktioniert und ob die Idee so gut ankommt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Als Rateteams konnten wir die beiden Oracle ACEs Sabine Heimsath und Martin Klier bzw. Markus Michalewicz und Sebastian Solbach von Oracle gewinnen.

Am Ende hat das ACE-Team das Quiz gewonnen. Aber es hat allen viel Spaß gemacht.

Die Fragen (bzw. die Antworten) gibt es auf Twitter unter dem Hashtag #werweissdennsowasdoag.