„Oracle 23c verfügbar“ – oder doch eher eine „Oracle 24c Beta“?

23. September 2023 Aus Von Markus Flechtner

Vor einigen Tagen hat Oracle im Rahmen der Oracle Cloud World in Las Vegas verkündet, dass Oracle Database 23c jetzt „GA“ „generally available“, also allgemein verfügbar sei. Aber was ist das genau, was die Oracle-Kunden jetzt nutzen können.

Lt. Oracle Blog ist Oracle 23c jetzt in zwei Varianten verfügbar:

  1. In der Oracle Cloud im „OCI Oracle Base Database Service“
  2. Als Oracle Database 23c Free Edition

Zitat „We are pleased to announce that the new version of the world’s most powerful database, Oracle Database 23c, is now Generally Available on OCI Oracle Base Database Service. We’ve also taken the opportunity to update the popular Oracle Database Free version, available for download here.“


Die Free Edition – Nachfolger der Express-Edition der Datenbank – war schon seit einigen Monaten als “Developers Release” zum Download verfügbar. Die jetzt zum Download verfügbare Version meldet sich mit

[oracle@dbserver ~]$ sqlplus / as sysdba

SQL*Plus: Release 23.0.0.0.0 - Production on Sat Sep 23 13:02:16 2023
Version 23.3.0.23.09

Copyright (c) 1982, 2023, Oracle.  All rights reserved.


Connected to:
Oracle Database 23c Free Release 23.0.0.0.0 - Develop, Learn, and Run for Free
Version 23.3.0.23.09

Das ist offensichtlich eine neuere Version als das Developers Release, dass sich mit „Version 23.2“ meldete. Die Features für Entwickler werden sich mit dieser Free Edition ausreichend testen lassen. DBA-Features wie z.B. die Neuerungen in der Hochverfügbarkeit leider noch nicht.

Interessanterweise gab es auf der Oracle Cloud World einige Stunden vor dem „23c-GA-Announcement“ auch einen Vortrag mit der Information „23c-Beta-Test still running“ (Twitter/X).

Für die 23c-Free-Edition ist das Thema nicht so wichtig, denn für die Free-Edition kann man keine Service-Requests eröffnen und Patches gibt es dafür auch nicht. Aber irgendwie ist dann doch die Oracle Database 23c im „OCI Oracle Base Database Service“ eine „hosted-beta“. Denn das, was sich der normale Oracle Nutzer unter „generally available“ ist ja die Verfügbarkeit der EE und SE2 für das eigene Rechenzentrum. Dazu sagt der Blog Post „Releases for Oracle Database On-premises, Exadata, Exadata Database Service, Exadata Cloud at Customer (ExaC@C), and Autonomous Database (ADB) are planned to follow later.“


Wann ist nun dieses “später“?
Da hilft ein Blick auf die MOS-Note 742060.1, die am 20.September aktualisiert wurde. Und da steht „ Initially available on OCI Base Database Service. Will become available on other platforms (cloud and on-premises) starting 1H CY2024.“ .

Also ist die aktuelle 23c doch irgendwie eine „24c Beta“, oder?