Kategorie: Allgemein

Wolf Schneider ist tot

Zur Abwechslung mal ein nicht-technisches Thema. Vor einiger Zeit habe ich eine DOAG-Datenbank-Kolumne mit dem Thema “Bloggen? Warum ich?” geschrieben. Und heute habe ich in diversen Online-Medien gelesen, dass Wolf Schneider gestorben ist. Aber wie passt das beides zusammen?

Von Markus Flechtner 11. November 2022 Aus

Vermeiden von Lizensierungsfallen (Update)

Oracle macht es den Anwendern einfach, in diverse Lizenzfallen zu tappen. Ein “falscher” SQL-Befehl – und schon hat man versehentlich eine kostenpflichtige Option verwendet und kommt bei einem Lizenz-Audit in Erklärungsnot (und ggf. in Nachzahl-Zwang). Dieser Blog-Post führt einige grundlegende Schritte auf, die dabei helfen können, solche Probleme zu vermeiden.

Von Markus Flechtner 20. April 2019 Aus

Quo vadis, DBA?

Vor zwei Wochen habe ich zusammen mit Johannes Ahrends auf der DOAG-Datenbank-Konferenz in Düsseldorf zum Thema “Quo vadis, DBA” gehalten. Es war aber weniger ein Vortrag als eine Diskussion mit den zahlreichen Teilnehmern. Dieses Format, die rege Diskussion, das gegenseitige Zuspielen von “Bällen” ( bzw. Themen) hat uns beiden – und ich hoffe auch allen…

Von Markus Flechtner 12. Juni 2017 Aus

DBCA 12.2 führt datapatch automatisch aus

Eines der Probleme mit der Oracle Datenbank in der Version 12.1 war, dass das Tool datapatch nicht automatisch beim Anlegen einer Datenbank mit dem DBCA ausgeführt wurde. Wenn man also ein Oracle-Home hatte, in dem man schon Patches (z.B. einen PSU) installiert hatte, von dem aus man dann eine Datenbank mit DBCA angelegt hat, dann…

Von Markus Flechtner 2. Mai 2017 Aus