Bücher: PostgreSQL

Als Oracle-DBA sollte man natürlich über den Tellerrand hinausgucken. OpenSource-Datenbanken drängen immer stärken auf den Markt und schicken sich an, den etablierten kommerziellen Datenbanken Konkurrenz zu machen. Grund, genug, sich mit PostgreSQL zu beschäftigen.

PostgreSQL 11 Cookbook

Als „Kochbuch“ enthält es viele „Rezepte“ für Alltagsaufgaben mit PostgreSQL. Die beiden Autoren arbeiten für 2nd Quadrant, einen der bekannteren und größeren kommerziellen Anbieter für PostgreSQL. Dass sie das Buch nutzen, um Werbung für sich und ihre Firma zu machen, sei ihnen verziehen (ohnehin schreibt man IT-Bücher nicht, um damit reich zu werden).

Packt Publishing, 600 Seiten, erschienen 05/2019, ca. 44 EUR

Der Nachfolger („PostgresSQL 12 Cookbook„) soll im Juni 2021 erscheinen.

Mastering PostgreSQL 11
Der Autor Hans-Jürgen Schönig ist sicher einer der bekanntesten PostgreSQL-Spezialisten im deutschsprachigen Raum (Cybertec)/. Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen; allerdings sind mir ein paar kleinere „Unsauberkeiten“ aufgefallen, wenn er PostgreSQL mit Oracle vergleicht.
Packt Publishing, 446 Seiten, ca. 38 EUR, erschienen 10/2018

Update: es gibt inzwischen eine Ausgabe für PostgreSQL 12: Mastering PostgreSQL 12 

PostgreSQL 12 High Availability Cookbook

Neben den „allgemeinen Kochrezepten“ gibt es auch für die Hochverfügbarkeitslösungen ein Buch mit entsprechenden Rezepten. Shaun Thomas stellt auf mehr als 700 Seiten 100 Rezepte vom einfachen Backup bis zum „Zero-Downtime-Upgrade“ vor.

Packt Publishing, 734 Seiten, erschienen Februar 2020, ca. 37 EUR

PostgreSQL 10: Praxisbuch für Administratoren und Entwickler
Das Buch ist der Nachfolger von dem Buch zu PostgreSQL 9.6 vom gleichen Autor. Es ist mit 480 Seiten deutlich dicker als sein Vorgänger (290 Seiten). Ein Kapitel mit etwa 20 Seiten behandelt die 90 Features. Darüberhinaus gibt es Erweiterungen der anderen Kapitel; die Gesamtstruktur bleibt aber im Wesentlichen gleich.

 

Hanser-Verlag, 489 Seiten, 50 EUR, erschienen 08/2018

Hinweis: die einzelnen Buch-Links führen zur jeweiligen Buch-Seite auf Amazon.de (Partnerlink).