DOAG-Datenbank-Konferenz 2022

DOAG-Datenbank-Konferenz 2022

31. Mai 2022 Aus Von Markus Flechtner

Ende Mai 2022n fand endlich wieder einmal die Datenbank-Konferenz der DOAG als “in-person-event” in Düsseldorf statt. Nach drei Jahren “online only” war es ein großes Wiedersehen; eine Art Familientreffen. Ich war mit zwei Vorträgen dabei.

Vortrag 1: “Oracle-Datenbank-Architektur” im Einsteiger-Stream

Seit einigen Jahren gibt es auf der Datenbank-Konferenz den Einsteiger-Stream. Sechs Vorträge pro Tag zu den Grundlagen der Oracle-Datenbank. Dieses “Back to the basics” ist für einen Referenten auch immer wieder eine gute Gelegenheit, sich an die Grundlagen zu erinnern und sich Selbstverständliches wieder ins Gedächtnis zu rufen. Andererseits haben diese Vorträge auch ihre besonderen Schwierigkeiten: man muss es schaffen, Themen für die man in einem DBA-Kurs deutlich länger braucht, in ein 45 Minuten Zeitfenster zu bringen. Die Kunst des Weglassens ist also gefragt. Aber bitte nicht zu viel weglassen, damit es zu ungenau wird. Aber bitte nicht zu viel Inhalt, damit die Teilnehmer bei dieser “Druckbetankung” auch noch die Chance haben, zu folgen. Kurz: eine Gratwanderung. Ich hoffe, dass mir das diesmal gelungen ist.

Vortrag zum Download

 

Vortrag 2: “Container Only – New Features für Multitenant in Oracle 21c”

Ein Vortrag rund um meine beiden Kurse “Oracle New Features für DBAs” und “Oracle Multitenant”. Von Upgrade über DB-Nest zu den Verbesserungen bei DataGuard.

Vortrag zum Download