DBCA 12.2 führt datapatch automatisch aus

Eines der Probleme mit der Oracle Datenbank in der Version 12.1 war, dass das Tool datapatch nicht automatisch beim Anlegen einer Datenbank mit dem DBCA ausgeführt wurde. Wenn man also ein Oracle-Home hatte, in dem man schon Patches (z.B. einen PSU) installiert hatte, von dem aus man dann eine Datenbank mit DBCA angelegt hat, dann musste man nachträglich noch datapatch aufrufen, damit die SQL-Änderungen in die Datenbank eingespielt wurde. Im August 2015 hate Mike Dietrich dazu einen Blog Post geschrieben.

Daher war die generelle Empfehlung: nach dem Anlegen einer Datenbank mit DBCA (und genauso nach einem Datenbank-Upgrade mit DBUA): datapatch ausführen.

Mit dem Release 2 der Oracle Datenbank 12c hat sich das geändert:

Ich habe mir vom DBCA Skripte zum Anlegen einer Datenbank generieren lassen und das Skript dann von der Kommandozeile ausgeführt:

Und in der Ausgabe taucht dann folgendes auf:

 
[..]

SQL> host /u00/app/oracle/product/12.2.0.1/OPatch/datapatch -skip_upgrade_check -db CDB12201;

SQL Patching tool version 12.2.0.1.0 Production on Tue May 2 09:23:11 2017
Copyright (c) 2012, 2017, Oracle. All rights reserved.

Connecting to database...OK

Note: Datapatch will only apply or rollback SQL fixes for PDBs
that are in an open state, no patches will be applied to closed PDBs.
Please refer to Note: Datapatch: Database 12c Post Patch SQL Automation
(Doc ID 1585822.1)

Determining current state...done

Adding patches to installation queue and performing prereq checks...done

Installation queue:

For the following PDBs: CDB$ROOT PDB$SEED

Nothing to roll back

Nothing to apply

SQL Patching tool complete on Tue May 2 09:23:16 2017

[..]

Ich hatte zwar keinen Patch installiert (der erste PSU für 12.2.01 soll mit dem Juli-PSU erscheinen), aber datapatch wird ausgeführt und prüft, ob es SQL Änderungen für die Datenbank gibt.

Update:

Datapatch wird nur ausgeführt, wenn mit einer „custom database“ gearbeitet wird

Links:


Werbung (Amazon-Partner-Link)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, O-NF12C-DBA, TrivadisContent abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.