DOAG-Konferenz 2023

26. November 2023 Aus Von Markus Flechtner

Die DOAG-Konferenz und Ausstellung in Nürnberg war dieses Jahr wieder einmal ein großes “Klassentreffen” mit vielen interessanten Vorträgen, neuen Kontakten und interessanten Gesprächen.

Die Konferenz begann mit den Thementagen. Als Themenverantwortlicher für “Open-Source-Datenbanken” in der DOAG-Datenbank-Community hatte ich die Thementage zu “MySQL/MariaDB” und “PostgreSQL” organisiert und habe hoffentlich ein ansprechendes Programm zusammengestellt.

Der Dienstag war daher ein sehr intensiver Konferenztag: Begrüßung beim Thementag “MySQL/MariaDB”, dann gemeinsam mit Axel vom Stein Moderation des “Battles” “Ein Datenbank-Quartett im Hochverfügbarkeitsvergleich” und am späten Nachmittag der Vortrag “Ein kritischer Blick auf PostgreSQL” mit einer interessanten Diskussion im Anschluss.

Den Abschluss des Tages bildete dann das Quiz “Wer weiß denn sowas? – DOAG-Edition“, das ich – wie schon bei der Datenbank-Konferenz im Mai – zusammen mit Axel vom Stein moderiert habe. Bei diesem Quiz treten zwei Oracle ACEs gegen zwei Oracle-Mitarbeiter an. Und nachdem die ACEs im Mai gewonnen hatten hatte Oracle dieses Mal die Chance auf eine Revanche. Leider gelang dies nicht und so konnten Christian Gohmann und Marco Pachaly-Mischke einen erneuten Sieg für das ACE-Team einfahren.

Der Mittwoch war ein ruhiger Konferenztag für mich: keine eigenen Vorträge – also Zeit für viele Gespräche und interessante Vorträge von anderen Referenten.

Der Donnerstag war dann wieder etwas intensiver. Der Tag begann für mich mit einem Vortrag über PDB-Level-DataGuard – ein Feature, das seit Oracle 21 (21.7) verfügbar ist. Mit 23c hat sich einiges verbessert. Schlusspunkt für mich war dann die Panel-Diskussion zu Oracle 23c, bei der ich zusammen mit Ulrike Schwinn, Cornelia Heyde und Johannes Ahrends Fragen aus dem Publikum zum kommenden Release der Datenbank beantworten konnte.